Zerrissene Herzen: Die Geschichte der Juden in Deutschland



Download Zerrissene Herzen: Die Geschichte der Juden in Deutschland

Suche Sie sind auf der nach Ort, um volle E-Books ohne Download lesen? Lesen Sie hier Zerrissene Herzen: Die Geschichte der Juden in Deutschland. Sie können auch lesen und neue und alte volle E-Books herunterladen. Genießen Sie und entspannen Sie, vollständige Zerrissene Herzen: Die Geschichte der Juden in Deutschland Bücher online zu lesen. . KLICKEN SIE HIER, UM DIESES BUCH ZUM KOSTENLOSEN DOWNLOAD




Beschreibungen Zerrissene Herzen: Die Geschichte der Juden in Deutschland Free Online

Die Geschichte der Juden in Deutschland
Broschiertes Buch
Wer sind die Juden? Und woher kommen sie?

Schon vor rund 2000 Jahren siedelten sich die ersten Juden auf dem Gebiet des heutigen Deutschland an. Gut 1000 Jahre zuvor war das Judentum begründet worden, als Gott mit den Israeliten in der Wüste Sinai einen Bund geschlossen und sie ins Heilige Land geführt hatte. Dort, an der Südostküste des Mittelmeeres war unter König David ein mächtiges Reich entstanden, mit Jerusalem als Hauptstadt.

Aber diese Heimat wurde immer wieder von mächtigen Feinden bedroht. Die Juden wurden vertrieben und in alle Welt verstreut. Sie lebten fortan nicht mehr in einem gemeinsamen "Staat", sondern in vielen Ländern - auch in Deutschland.

Aber auch wenn sie hier eine neue Heimat fanden, blieben ihre Herzen doch zerrissen. Sie wollten Deutsche jüdischen Glaubens sein, wurden aber von der Mehrheit vor allem als Juden gesehen - als Fremde.

Dabei ist die Geschichte der Deutschen ohne die deutschen Juden gar nicht zu denken: Moses Mendelssohn verdanken wir die Aufklärung, Johann Jacoby mehr Bürgerrechte, Heinrich Heine Weltliteratur, Albert Einstein die moderne Physik, Emil Rathenau die Elektrizität. Die deutschen Juden haben entscheidend zu Kunst und Technik, Wirtschaft und Wissenschaft beigetragen, sahen sich aber die meiste Zeit Anfeindungen, Ausgrenzungen und Gewalt ausgesetzt. Von dieser wechselvollen Beziehung, aber auch von religiösen Gesetzen und Riten, von "Judenschmerz" und der Sehnsucht nach Gleichberechtigung erzählt dieses Buch - Geschichten von der zweitausendjährigen deutsch-jüdischen Geschichte.
Mit Zerrissene Herzen legen Ingke Brodersen und Rüdiger Dammann eine ebenso fundierte, wie gut lesbare Geschichte des jüdischen Glaubens, Lebens und Leidens in Deutschland vor. Das von Klaus Ensikat sehr schön illustrierte Buch, dessen Aufmachung an die Bände der von ihm grafisch betreuten Reihe Die Kinder-Uni erinnert, wendet sich zwar vor allem an ein jüngeres Publikum, kann aber mit bestem Gewissen Interessierten aller Altersstufen zur zweifellos lehrreichen Lektüre empfohlen werden.

Von den Anfängen des Judentums über den Konflikt zwischen Rom und Jerusalem, die Glaubensspaltung zwischen Christen und Juden, den gesellschaftlichen Aufstieg der Juden nach den Ächtungen des Mittelalters, den Zionismus und Antisemitismus des beginnenden 20. Jahrhunderts und die nationalsozialistische "Endlösung der Judenfrage" bis in die Gegenwart des jüdischen Lebens in Deutschland reicht der Bogen, den die Autoren spannen. Ein Anhang mit einer 3761 vor Christus (dem Jahr 1 der jüdischen Zeitrechnung) beginnenden und bis zur Einweihung des zentralen Denkmals für die ermordeten Juden Europas in Berlin im Jahr 2005 reichenden Zeittafel, einem Glossar, das die wichtigsten jüdischen Begriffe erklärt, sowie einem Überblick über das jüdische Jahr rundet den rundherum überzeugenden Band gelungen ab. -- Andreas Vierecke

Download Book Zerrissene Herzen: Die Geschichte der Juden in Deutschland

Ersten Sie müssen anmelden und folgen Sie dann bitte Anleitung Schritt für Schritt bis zum Ziel, Zerrissene Herzen: Die Geschichte der Juden in Deutschland kostenlos zu bekommen.Genießen Sie es, Thermomix Rezeptbücher Download